Donnerstag, 8. März 2012

Rezension zu studio-d B2 aus Brasilien

Für einem sanften Übergang B1/B2

(von André Luiz Ming Garcia, Goethe Institut Sao Paulo)

Klarheit, Objektivität und Bewertung des Lernenden, seine Eigenschaften, Wünsche, Bedürfnisse und sein Repertoire während des formalen Erwerbs von Deutsch als Fremdsprache: Dies sind einige der grundlegenden Merkmale des studio d (Kurs- und Übungsbuch). Studio d hat bis letztes Jahr die Niveaustufen A1, A2 und B1 von GER enthalten und führt der Lernenden jetzt bis zum Ende der Mittelstufen einer traditionellen Struktur von Deutschkursen.
Hier beschreibe ich das B2/1 Band der neuen Buchkollektion, das auch C1 Fähigkeiten enthält. Wie bereits gesagt, viele der grundlegenden Merkmale der drei schon gut bekannten Grundstufen-Bücher bleiben erhalten: die Bewertung von Alltags- und Arbeitsleben, klare und explizit Hinweise zu GER und die transparente und kontextualisierte Integrierung aller geübter Fertigkeiten.
Die erste der Eigenschaften – der sprachliche Bedarf des Lernenden im Bezug auf das Arbeitsleben – wird abgedeckt, durch Themen, die in den „normalen“ Kapiteln aufgegriffen und integriert werden und dabei durch Stationen führen. Die Stationen sind extra Kapitel, die nach jedem vierten normalen Kapitel eingebaut wurden. Sie zielen darauf, die sprachlichen Fertigkeiten im Bezug auf das Arbeitsleben, Wiederholungen und die vorher präsentierten Themen und Ãœbungen zu festigen.
Die Übungen der Stationen sind, wenn gewünscht, leicht in den normalen Unterricht zu integrieren, durch den Aufbau in einer Art Baukastensystem.
In der Tat ist „Integration“ ein Schlüsselwort wenn es um studio d geht. Dies liegt an der Tatsache, dass – nach den Rechtlinien des GER und die vorausgesetzte theoretische, pragmatische und sprachliche Nebenleistungen des kommunikativen Ansatzes – die Sprachintentionen die Notwendigkeit festlegen, die einen oder anderen sprachlichen Inhalte zu bearbeiten. Dazu gehören unter anderem auch Grammatik und Aussprache.
Die konstruktivistische Orientierung zur Erklärung von Regeln eines Phänomens bleibt, als auch ein offenes Forum bestehen, dass die Interaktion zwischen den Lernenden und dem Lehrer fördert. Dabei werden Phänomene und irgendwelche Themen im Laufe des Kurses diskutiert.
Neu im Vergleich zu den bereits bestehenden drei Grundlagen-Büchern ist die „Fit für Einheit x?” (hier wird x durch die Anzahl der nächsten Lektion ersetzt): Dabei werden die Lernenden mit einem Vorschlag zur Wiederholung der kommunikativen Fähigkeiten konfrontiert, die entlang der bearbeitete Einheit erworben wird. So erhalten die Lernenden ein Feedback ihres Erfolgs.
Die Themen der Lektionen und Textsorten dieses Buches sind immer noch vielfältig. Die Lernenden haben Kontakt mit Themen wie unter anderen Märchen und Fabeln, Rechten und Pflichten, Computer und andere Medien, Essen, Natur, Arbeit, berühmte Paare und Literatur, unter Prismen, die originell und in der Regel alles andere als offensichtlich sind.
Das Layout ist wiederum leichter und „sauberer“ als studio d B1 und quetscht nicht unablässig Informationen in die Seiten. Die Sammlung ist nach wie vor hilfreich für Lehrer und Lernende, mit vielen Extras zur Verfügung: CDs mit Hörverständnis-Texten, Videos DVD, Webseite mit Tipps und Extra-Aktivitäten, ein zusätzliches Band für Ãœbungen und Prüfungen, und eine interaktive DVD-ROM für die Vorbereitung des Unterrichts.
Gezielt auf einen „sanften Ãœbergang von der Niveaustufe B1 zu B2“ kann aus meiner Sicht festgestellt werden, dass die zehn Mitarbeiter, die diese Arbeit umgesetzt haben, ihre Ziele erreichen konnten.

Den Originaltext auf Portugiesisch findet Ihr unter folgendem Link bei dem Brasilianischen Deutschlehrerverband (ABRAPA): http://www.youblisher.com/p/234530-Projekt-2011/





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